Liedpredigten zu den Gottesdiensten im Kirchenjahr

Liedpredigten zu den Gottesdiensten im Kirchenjahr
Aus der Reihe "gemeinsam Gottesdienst gestalten", Bd. 9

Was wäre ein Gottesdienst ohne die "Hits", die fast alle mitsingen können, und ohne die Neuentdeckungen aus dem Gesangbuch? Lieder gehören zu jedem Gottesdienst wie Predigt und Gebet, wie Blumen und Kerzen.

Aber sie können noch viel mehr sein! In dem vorliegenden Band 9 der Reihe gemeinsam gottesdienst gestalten - ggg - steht jeweils ein Lied im Mittelpunkt der Predigt. Die Liedpredigten wollen das Verstehen und Empfinden eines Liedes fördern, sie vermitteln Wissen über das Leben der Liederdichter und beleuchten Entstehung und Wirkung eines Liedes in seiner Zeit.

Das Buch eignet sich zur Gottesdienstvorbereitung und -gestaltung, ist aber auch für alle gedacht, die schon immer mehr über Lieder des Gesangbuches wissen wollten.

Die vorliegenden Liedpredigten, mit originellen Titeln versehen, stammen von Harald Storz und den Mitautoren Volker Dobers, Jan Hermelink, Jeanette Kamps und Dirk Tiedemann.

Aus dem Inhalt:

  • Deep in my heart I do believe - von Weimar nach Washington ("O du fröhliche, o du selige Weihnachtszeit")
  • Was für eine eigentümliche Verkehrung, dass er selber dabei vor die Hunde geht ("Christus, der uns selig macht")
  • Auferstehungswalzer, solange, bis der Tod tot umfällt ("Auf, auf, mein Herz, mit Freuden")
  • Trotz alledem lustig leben, kleiner Biermann, du großer Trauerkloß ("Wer nur den lieben Gott lässt walten")
  • und viele andere Lieder zu allen Zeiten des Kirchenjahres Harald Storz (Hg.)

Hrsg. von Jochen Arnold, Michaeliskloster Hildesheim, Evangelisches Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik

Band 9
Dieser Artikel ist leider vergriffen.
Art.Nr.:7859-0957
ISBN:978-3-7859-0957-7
Umfang:232 Seiten, Festeinband, Lesebändchen
Autor:Fritz Baltruweit, Jan von Lingen
Verlag:Lutherisches Verlagshaus
Produkt:Arbeitsmaterial
Thema:Gottesdienst
Lieferbar seit:
Angelegt: