Arbeitsmaterial - Kinder/Kigo

Kindertheologie und Elementarisierung

Wie religiöses Lernen mit Kindern gelingen kann
Eine Einführung in die Kindertheologie für Kindergarten, Schule und Gemeinde.

  • Der religiösen Kompetenz von Kindern gerecht werden
  • Die theologischen Grundthemen in der Arbeit mit Kindern produktiv gestalten

Der Begriff Kindertheologie kennzeichnet einen religionspädagogischen Ansatz, der in den letzten Jahren zunehmende Beachtung gefunden hat. Er erkennt an, dass Kinder schon vor jeder religiösen Bildung aus sich selbst und ihrer Welterfahrung heraus religiös sprachfähig sind, dass es also eine Theologie der Kinder gibt.
Was aber bedeutet dies für das religiöse Lernen, für die religionspädagogische Arbeit mit Kindern und für religiöse Bildungsangebote für Kinder in Kindergarten, Schule und Gemeinde? Wie wird man hier der ursprünglichen religiösen Kompetenz der Kinder und zugleich ihren Lern- und Orientierungsbedürfnissen gerecht?
Friedrich Schweitzer erschließt in diesem Buch die Elementarisierung als einen Lösungsweg, Kindertheologie religionsdidaktisch aufzunehmen und zu vertiefen. In zahlreichen Praxisbeispielen wird deutlich, wie religiös-theologische Grundthemen in der religionspädagogischen Arbeit mit Kindern so gestaltet werden können, dass sie die Religion der Kinder aufnehmen und produktiv vertiefen.

1Stk. à19,99 €
Art.Nr.:0579-8132
ISBN:978-3-5790-8132-8
Umfang:240 Seiten
Autor:Friedrich Schweitzer
Produkt:Arbeitsmaterial
Thema:Kinder/Kigo
Schule/Wissen
Seit:12.09.2011
Versand:4-6 Arbeitstage (Montag bis Freitag)
Ab 30€ Bestellwert versandkostenfrei in DE