Direkt zum Inhalt

Unter welchem Begriff würden Sie dieses Produkt suchen?

KU kompakt, 11 Trennblätter

Praktische Trennblätter für den Konfi-Ordner

Elf Trennblätter mit wichtigen Themen und Texten begleiten den Konfirmandenunterricht und helfen dabei, die eigenen Aufzeichnungen zu sortieren: Nach dem Deckblatt „Wer? Ich!“ folgen Gottesdienst, Taufe, Abendmahl, Zehn Gebote nach Martin Luthers Kleinem Katechismus, Zehn Gebote nach dem Heidelberger Katechismus, Gebet, Glaubensbekenntnis, Kirchenjahr, Bibel und Gesangbuch. Die Trennblätter sind gelocht und werden als bandarolierte Einheit geliefert.

Die Themen der Trennblätter im Einzelnen:

  • Wer? Ich!: Wem gehört der Ordner, der diese Trennblätter enthält?
  • Taufe: Das Wort „Taufe“ kann aus dem griechischen abgeleitet werden und bedeutet in etwa ein- oder untertauchen. Eintauchen in Christus, in die christliche Gemeinschaft.
  • Abendmahl: In der Nacht vor seiner Kreuzigung traf Jesus sich mit seinen Freunden zu seinem letzten Abendmahl. Er teilte Brot und Wein und sprach die Worte: „Tut dies zu meinem Gedächtnis.“ Noch heute werden diese Worte bei der Abendmahlsfeier gesprochen und das Abendmahl ist nach lutherischem Verständnis ein Sakrament, durch das der Glaube geweckt und gestärkt werden kann. Jesus ist und bleibt gegenwärtig.
  • Gottesdienst: Der Gottesdienst findet in der Regel in der Kirche oder im Gemeindehaus statt, ist aber letztlich nicht örtlich gebunden. Wichtig ist die Gemeinschaft der Gläubigen, die zum Gottesdienst zusammen kommt, um gemeinsam zu beten, zu singen, biblische Texte zu hören oder die Sakramente zu empfangen. Wie ist ein Gottesdienst aufgebaut? Welche unterschiedlichen Gottesdienste gibt es (z.B. Predigtgottesdienst, Abendmahlsgottesdienst). Eine Zusammenfassung auf diesem Trennblatt ermöglicht einen Überblick und damit ein Grundverständnis des evangelischen Gottesdienstes.
  • Zehn Gebote: Auf der Flucht aus Ägypten erhielt Moses von Gott die Gebote auf Steintafeln. Sie sind seitdem sowohl für Juden als auch Christen von zentraler Bedeutung. KU kompakt enthält die Zehn Gebote in zwei Ausführungen: Die Zehn Gebote nach Martin Luthers kleinem Katechismus und die Zehn Gebote nach dem Heidelberger Katechismus: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Zehn Geboten? Diese beiden Trennblätter können Ausgangspunkt einer lebendigen Diskussion im Konfi-Kurs sein.
  • Gebet: Ein Gebet kann ein vorformulierter Text sein, der allein oder gemeinsam gesprochen oder im Stillen gebetet wird. Beten selbst wird als ein Gespräch mit Gott verstanden. Die Worte beten und bitten sind miteinander verwandt. Der Gläubige kann für etwas oder jemanden beten oder Gott im Gebet um etwas bitten. Im Gebet können Gott Sorgen und Nöte, aber auch Dankbarkeit und Freude mitgeteilt werden. Das Gebet kann allein im sprichwörtlichen stillen Kämmerlein, gemeinsam mit vielen Mitgläubigen z.B. während des Gottesdienstes als Fürbitten oder aber auch im kleinen, privaten Kreis zuhause stattfinden. Das Trennblatt gibt hier einen Überblick und bietet mit dem Vaterunser und Psalm 23 gleich zwei der wichtigsten Gebete an.
  • Glaubensbekenntnis: Das Credo, wie das Glaubensbekenntnis in der gottesdienstlichen Folge auch genannt wird, bedeutet aus dem lateinischen übersetzt: ich glaube. Im Glaubensbekenntnis sind also die wesentlichen Inhalte der Glaubenslehre zusammengefasst: ein Gott und sein Sohn, empfangen von Maria, gekreuzigt, gestorben und begraben, auferstanden von den Toten... Das Glaubensbekenntnis ist damit sicherlich eines der Kernthemen bei der Vorbereitung auf die Konfirmation: was glauben Christen? Wozu bekennen sie sich? Auf diesem Trennblatt werden neben dem Glaubensbekenntnis in bekannter Textform, die Glaubensinhalte auch mit dem Kirchenjahr in Verbindung gebracht
  • Kirchenjahr: Als Kirchenjahr wird die jährlich wiederkehrende Abfolge christlicher Feste bezeichnet. Anders als das Kalenderjahr beginnt das Kirchenjahr mit dem 1. Advent und endet am Ewigkeitssonntag. Es wird in unterschiedliche Jahreskreise unterteilt: der Weihnachtskreis, der Osterkreis und die Trinitatiszeit. Den einzelnen christlichen Festen werden unterschiedliche liturgische Farben (violett, grün, rot und weiß) zugewiesen. Auf diesem Trennblatt erhalten die Konfirmanden auf einen Blick eine Erklärung der liturgischen Farben und des Ablaufs des Kirchenjahres.
  • Bibel: Die Grafik auf diesem Trennblatt macht deutlich, dass die Bibel tatsächlich aus einzelnen Büchern und Schriften besteht. Das Buch der Bücher, wie die Bibel oder auch Heilige Schrift auch genannt wird, setzt sich aus dem Alten Testament (AT) und dem Neuen Testament (NT) zusammen und stellt die Glaubensgrundlage für den christlichen Glauben dar. Der ursprünglich hebräische (AT) und griechische (NT) Bibeltext wurde zunächst in die damals gültige Kirchensprache Latein übersetzt. Martin Luther machte es sich zur Aufgabe, den Bibeltext aus dem Lateinischen ins Deutsche zu übertragen, damit jeder - gemäß des reformatorischen Grundsatzes „sola scriptura“ - unmittelbar Zugang zu Gottes Wort haben kann. Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums wurde die Luther-Übersetzung im Auftrage der EKD überarbeitet und ist nun auch auf rauhes.de in der Revision von 2017 erhältlich.
  • Gesangbuch: Das Gesangbuch ist mehr als nur eine Sammlung kirchlicher Lieder für den sonntäglichen Gebrauch im Gottesdienst. Es ist auch ein Buch für Gebet, Glaube und Leben. Denn es enthält neben christlichem Liedgut auch Gebete, Bausteine und Ordnungen für den Gottesdienst Es bietet zudem Begleitung in den unterschiedlichen Lebensphasen - auch der Konfirmation. Zusätzlich finden sich allgemeine christliche Texte wie das Glaubensbekenntnis oder das Vaterunser im evangelischen Gesangbuch. Das Gesangbuch kann für den Konfirmanden ein wichtiger Begleiter während aber auch nach der Konfirmation sein.

Die KU kompakt Trennblätter kann jeder Konfirmand nutzen, um in seinem ganz individuellen Konfirmationsordner seine Notizen und Arbeitsblätter zum jeweiligen Thema einzusortieren. Kein Suchen in lose herumfliegenden Zetteln, kein Durchblättern von ungeordnet zusammen gehefteten Papieren, sondern Ordnung im Glauben - und in den Konfirmationsunterlagen.

5,99 bis 5,20 €
ab1Stk. je5,99 €
ab10Stk. je5,80 €
ab25Stk. je5,70 €
ab50Stk. je5,50 €
ab100Stk. je5,20 €
Bruttopreise inkl. MwSt.
Art.Nr.:7600-6520
ISBN:9783760065205
Umfang:11 Seiten
Format:23 x 30 cm
Gewicht:181 g
Produkt:Arbeitsmaterial
Thema:Konfirmation
Erschienen:
Lieferbar seit:
Versand:2 - 3 Arbeitstage (Mo - Fr). Ab 60 € Bestellwert versandkostenfrei nach Deutschland
nach oben