Bücher - Theologie/Religion

Update-Exegese 2.1

Ergebnisse gegenwärtiger Bibelwissenschaft. Mit einem Geleitwort von Heinrich Bedford-Strohm

Für viele Pfarrerinnen und Pfarrer ist es schwierig, nach dem Studium theologisch „am Ball zu bleiben“. Vielen Studierenden der Theologie und Religionspädagogik können zwar Einzelwissen repetieren, doch die großen Linien zu ziehen, fällt ihnen schwer. Und viele Gemeindemitglieder sind an der modernen Bibelwissenschaft interessiert, kapitulieren aber vor der Fachliteratur. Ihnen allen soll „Update“ dabei helfen, auf leicht verständliche Weise in knappen Einzelartikeln einen Zugang zur gegenwärtigen exegetischen Diskussion zu bekommen oder zu erhalten.
Das Buch sammelt Aufsätze, die unter dem gleichen Titel „Update“ seit 2012 im Korrespondenzblatt des Bayerischen Pfarrer- und Pfarrerinnenvereins erschienen sind. Namhafte Vertreter ihres Faches stellten aktuelle Diskussionen oder strittige Fragestellungen vor. Dabei handelt es sich durchweg um wichtige oder gar brisante Themen der gegenwärtigen theologischen Debatte, etwa zum Gottesbild des Alten Testaments oder zum Problem des Antijudaismus im Neuen Testament. Wegen der positiven Resonanz werden nun die exegetischen Beiträge gesammelt vorgelegt, ergänzt um einige bisher unveröffentlichte Artikel.

1Stk. à34,00 €
Art.Nr.:0374-4180
ISBN:978-3-3740-4180-0
Umfang:280 Seiten
Format:23 x 15,5 cm
Autor:Martin Rösel, Wolfgang Kraus (Hg.)
Produkt:Bücher
Thema:Theologie/Religion
Seit:15.03.2016
Versand:4-6 Werktage (außer Samstag) Versandkostenfrei in DE