Direkt zum Inhalt

Allein aus Gnade

Befreit und fröhlich glauben

Die Reformation - Das Wort Gottes erneuert die Kirche

Martin Luther, „Doktor der Heiligen Schrift“, entdeckt durch das Studium der Bibel die befreiende Kraft des Wortes Gottes: Allein durch Jesus Christus werden Menschen aus Gnade zu Gottes geliebten Kindern - ohne dass sie es sich irgendwie verdienen könnten oder müssten. Allein durch den Glauben.

Mit seinen 95 Thesen gegen den Ablasshandel, die Luther am 31. Oktober 1517 an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg schlägt, setzt er den entscheidenden Impuls für die Reformation - was so viel wie „Erneuerung“ oder „Wiederherstellung“ bedeutet. Die Zeit dazu ist reif.

Schon hundert Jahre zuvor war der Ruf nach einer Reformation laut geworden, nach einer Erneuerung der römisch-katholischen Kirche an Haupt und Gliedern. Doch die Machtpolitik der Päpste vereitelte die Reformbestrebungen. Der tschechische Reformator Jan Hus wurde am 6. Juli 1415 auf dem Konzil zu Konstanz verbrannt. Aber gut 100 Jahre später brechen die Dämme. Die Vorbehalte gegenüber der römisch-katholischen Machtkirche sind in Deutschland so groß, dass sich die reformatorische Bewegung nicht mehr aufhalten lässt. Aufgrund der Unbeweglichkeit des katholischen Machtapparates, entsteht aus der religiösen Erneuerungsbewegung eine Kirchenspaltung.

In diesem Büchlein stellen wir Ihnen sieben Menschen vor, die an der Reformationsbewegung beteiligt waren. Manche von ihnen sind sehr bekannt und aus keinem unserer Geschichtsbücher wegzudenken. Andere sind eher unbekannt, aber nicht weniger inspirierend. Jede Kurzbiografie ist spannend zu lesen und zeigt die Vielfalt der Reformation.
„Ecclesia semper reformanda“, zu Deutsch: „Die Kirche ist immer zu reformieren.“ Diese Forderung drückt bis heute das reformatorische Grundanliegen aus: Die Kirche, egal ob evangelisch oder katholisch, muss sich in allen Bereichen, in ihrer Verkündigung und im Lebensstil immer neu vom Wort Gottes beurteilen und erneuern lassen.

Dieser Artikel ist leider vergriffen.
Art.Nr.:0878-878090
Umfang:36 Seiten, geheftet
Format:DIN A5 (14,8 x 21 cm)
Autor:Reinhard Ellsel
Produkt:Geschenkhefte
Thema:Luther/Reformation
Erschienen:
Lieferbar seit:
nach oben
Luther/Reformation:  Produkt wählen …