Hilfe und häufig gestellte Fragen

Der Verlag am Birnbach bietet ein umfangreiches Angebot spezieller christlicher Bücher und Produkte für Pfarreien, Kirchengemeinden und kirchliche Amtsträger an.
Viele dieser Produkte werden vom VaB in Zusammenarbeit mit PfarrerInnn und engagierten Christen oder in Eigenproduktion entwickelt. Diese erkennen Sie an der führenden Art.-Nr. 0057-
Darüber hinaus bietet der VaB ausgewählte christliche Produkte aus renomierten Verlagen und Partnerverlagen an.
Dank der handverlesenen Auswahl bieten wir nur bewährte und "vernünftige" Produkte an.
Wir wünschen uns, dass Sie in unserem Online-Angebot Inspiration und Erfüllung für Ihre Gemeindearbeit, ein Studium oder private Zwecke finden.

Bei Fragen zu einem Artikel klicken Sie bitte unter dem Artikelfoto auf das Fragezeichen.
Unsere Preise und Angebote für Internet- oder Telefonbestellungen sind identisch und knapp kalkuliert. Für Mengenrabatte gelten die angegebenen Mengenpreise - jeweils ab der vorangestellten Menge.
Für Anfragen mit Stückzahlen, die weit über unseren Mengenstaffeln liegen, verwenden Sie bitte unser Anfrageformular.
Wir bitten Sie, uns nur in besonderen Fällen anzurufen, da unsere Mitarbeiter intensiv mit der Bestellabwicklung und der Onlinebetreuung beschäftigt sind. Vielen Dank.

Sie legen die gewünschten Artikel in den Warenkorb am rechten Rand und gehen von dort zur Bestellung über.
Für die Bestellung und den Versand benötigen wir Ihre Angaben.
Sie haben die Wahl sich anzumelden als:
- Kunde (bereits registriert)
- Neukunde (registrierter Kunde werden)
- Gast

  1. Als NEUKUNDE erstellen Sie sich ein eigenes Benutzerkonto mit Passwortzugang.
    Das hat den Vorteil, dass jedesmal nach Ihrer Anmeldung alle Ihre Bestelldaten bereits zur Verfügung stehen und Sie Ihre Bestellung mit wenigen Klicks abschließen können.
    Außerdem können Sie so später Ihre bereits getätigten Bestellungen unter Bestellübersicht wieder einsehen.
  2. Als GAST bestellen Sie, wenn Sie nur einmal oder probeweise bestellen möchten, ohne ein eigenes Konto mit Passwort zu erstellen. Als Gast werden Ihre Daten nicht in unserer Datenbank gespeichert und müssen bei jeder Bestellung neu angegeben werden.

Während des Bestellvorgangs wählen Sie Lieferadresse und Zahlungsart aus. Als registrierter Kunde werden automatisch Ihre vorherigen Angaben verwendet.
Bevor Sie Ihre Bestellung abschicken fassen wir Ihre Daten auf der Seite „Angaben prüfen“ zusammen. Hier haben Sie auch noch die Möglichkeit, den Bestellprozess komplett abzubrechen.

Nachdem Sie die Bestellung abgeschickt haben:

  1. Sie erhalten eine automatische Empfangsbestätigung an Ihre E-Mail.
    Dies ist keine Rechnung. Bitte prüfen Sie noch einmal die Angaben in dieser Bestätigung.
  2. Zusammen mit der Lieferung erhalten Sie dann Ihre Originalrechnung.
  3. Bei Zahlung per SEPA-Lastschrift ziehen wir den Betrag der Warenlieferung nach Vesand der Ware von Ihrem Konto ein. Sie erhalten Ihre Rechnung mit Vermerk "Bitte nicht überweisen, wir ziehen den Betrag von Ihrem Konto ** ein".

Der Bestellvorgang und die Vertragsunterlagen liegen ausschließlich auf Deutsch vor.

Bestellbestätigung und Rechnung werden mindestens für die gesetzlich vorgeschriebene Dauer gespeichert und können von Ihnen währenddessen jederzeit erneut angefragt werden (z.B. wg. Verlust). Rufen Sie uns dazu bitte an: 02681 3794

  1. per SEPA-Lastschrift: Geben Sie Ihr Konto an, wir buchen nach Versand der Ware ab.
  2. auf Rechnung: Überweisungen bitte unter Angabe der Rechnungsnummer an:
Verlag am Birnbach - Bücher direkt GmbH
IBAN: DE65 5739 1800 0006 3617 06

WICHTIG: Warten Sie bitte immer unsere Rechnung ab, bevor Sie zahlen!
Unsere Rechnung wird manuell geprüft und erstellt. An Wochenenden und Feiertagen können wir deshalb keine Rechnung erstellen und zuschicken.

Wir müssen erst prüfen, ob Ihre bestellten Artikel auch wirklich alle verfügbar sind, da wir viele Artikel aus Partnerverlagen anbieten. Die Rechnung erhalten Sie mit der bestellten Ware per Post.

Sollte Ihre Bestellung erst vor wenigen Stunden abgeschickt worden sein, können Sie einfach eine weitere Bestellung vornehmen und im Vermerkfeld (Schritt 3/3 der Bestellung) eine Mitteilung schreiben.
Z.B. dass die beiden Bestellungen zusammengefasst werden sollen und Mengenrabatte berücksichtig werden sollen...
Spätere Bestellungen bitte mit uns abstimmen: service [at] verlagambirnbach. de oder Tel. 02681-3794

Versandkosten (außer Buchhändler)

Innerhalb Deutschlands:
Ab 30,- Euro Bestellwert ist der Standardversand für Sie kostenfrei.
Unter 30,- Euro Bestellwert berechnen wir 3,- Euro für den Standardversand.
Innerhalb der EU + Schweiz:
Für Standardversand berechnen wir eine Pauschale von 7,50 Euro.

Versandkosten für Buchhändler

Innerhalb Deutschlands:
3,50 bis 5,65 Euro für den Standardversand, anbhängig von Gewicht und Größe des Paketes.
Innerhalb der EU + Schweiz:
Für Standardversand berechnen wir eine Pauschale von 7,50 Euro.

Wir versenden standardmäßig werktags mit DHL.

Sobald alle Ihre Artikel lieferbar sind, versenden wir sie:
VaB-Produkte (mit 0057-) innerhalb von 3 Arbeitstagen. Produkte aus Fremdverlagen innerhalb von 6 Arbeitstagen.
Sollte es einmal länger dauern einen Artikel zu erhalten, nehmen wir eine Teillieferung vor oder informieren Sie.
Wenn Sie bei der Bestellung (Schrit 3/3) eine Bemerkung mit Liefertermin eingeben, werden wir uns bemühen, diesen einzuhalten. Auf Wunsch nehmen wir Express-Sendungen gegen entsprechenden Mehrpreis vor.


Sperrgut:

Für Palettenware und Sperrgut richten sich die Versandkosten nach Gewicht, Größe und Zielland. Erfragen Sie in diesem Fall bitte die Lieferkosten vorab bei uns: service [at] verlagambirnbach. de


Passwort vergessen?

Unter "Jetzt anmelden" finden Sie unter den Anmeldefeldern den Knopf Neues Passwort anfordern.
Sie geben noch einmal Ihre E-Mail an, mit der Sie bei uns registriert sind und erhalten dann ein neues Passwort an diese E-Mail. Wichtig: Aus Sicherheitsgründen sollten Sie dieses Passwort umgehend ändern:

Passwort ändern?

Sie können das Passwort jederzeit ändern. Klicken Sie dafür auf:
Mein Konto (in der Fußzeile) > Konto bearbeiten > E-Mail oder Passwort ändern

Ihr Passwort wird verschlüsselt übertragen und niemals auf unserem Server gespeichert. Wir speichern lediglich einen sogenannten Hash-Wert, welcher sich aus Ihrem Passwort errechnet. Das Passwort selbst kann daraus nicht mehr rekonstruiert werden und ist somit für niemanden einsehbar!

Es kommt vor, dass Kunden die E-Mail bei ihrer Registrierung falsch eintragen.
Wir weisen bei Eingabe der E-Mail darauf hin, diese genau zu prüfen und fehlerfrei einzutragen, da Sie sonst auch keine Auftragsbestätigungen und Benachrichtungen erhalten.
Wenn Sie vermuten, dass Sie Ihre E-Mail falsch eingetragen oder vergessen haben, legen Sie sich bitte ein neues Kundenkonto mit der richtigen E-Mail an.
Sie können uns eine Nachricht schicken, damit wir das Konto mit der alten E-Mail auf Ihren Wunsch löschen: Kontaktformular

Guter Service ist uns besonders wichtig. Wenn Ihnen ein Produkt nicht gefällt, oder es falsch geliefert wurde, können Sie es zurückgeben.
Wir bieten 14 Tage Rückgaberecht auf alle Produkte, sofern diese nicht Ihrerseits beschädigt wurden. Datenträger (CDs/DVDs/Blu-ray Discs/etc.) und Bücher können wir nur originalverpackt zurücknehmen.
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung:
service [at] verlagambirnbach. de, damit wir für den Artikel einen Abholauftrag per Post anlegen können.

Es entstehen Ihnen keine Rücksendekosten.

In unseren Newslettern weisen wir auf wichtige Neuerscheinungen, Termine und Programmänderungen sowie auf aktuelle Angebote hin. Für alle Neukunden ist der Newsletter vorausgewählt.
Sie können das Häkchen bei "Newsletter" in Ihrem Kundenkonto entfernen und erhalten keine Newsletter mehr.

Wir benutzen das SSL-Verfahren. Dadurch werden alle Daten, die Sie an https://www.verlagambirnbach.de/ senden, verschlüsselt und können nicht mehr von Dritten eingesehen werden.
Der wichtigste Schutz ist aber Ihr eigenes Passwort. Geben Sie es niemals an andere Personen weiter und vermeiden Sie zu einfache Passwörter!
Sehr leicht zu knacken wären beispielsweise: "abc123", "Evangelium", "BIBEL7".
Wesentlich sicherer wäre etwa: "!Sprach-27-BUCH!" – mindestens 16 Zeichen lang, Groß-/Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen enthalten.
Wir halten uns an die geltenden Datenschutzbestimmungen und Gesetzesvorgaben. Ihre angegebenen Daten werden nur zur Abwicklung von Bestellungen und der ständigen Verbesserung unseres Services verwendet und ohne Ihre Einwilligung nicht an Dritte weitergegeben, siehe Datenschutzerklärung.
Wir speichern keine persönlichen Daten in Cookies.

Ihr Passwort wird verschlüsselt übertragen und nicht auf unserem Server gespeichert. Wir können es somit niemals einsehen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren AGB.

In aktuellen Browsern können Sie einen Do Not Track Header aktivieren. (Status: inaktiv)
Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, werden wir die Google Analytics auf unserer Seite für diesen Browser abschalten.
Hier können Sie schauen, wie Sie in Ihrem Browser Do Not Track aktivieren können. Danach sollten Sie den Browser einmal neu starten.

In Firefox aktivieren:

  • Rufen Sie die „Einstellungen“ auf.
  • Wählen Sie die Kategorie „Datenschutz“.
  • Klicken Sie auf „Websites mitteilen, Ihre Aktivitäten nicht zu verfolgen.“
  • Aktivieren Sie das Häkchen bei „Websites mitteilen, meine Aktivitäten nicht zu verfolgen“.

In Chrome aktivieren:

  • Rufen Sie die „Einstellungen“ auf.
  • Klicken Sie auf „Erweiterte Einstellungen anzeigen“.
  • Setzen Sie unter der Kategorie „Datenschutz“ das Häkchen bei „Mit Browserzugriffen eine "Do Not Track"-Anforderung senden“
  • Bestätigen Sie den Hinweis mit „OK“.

In Edge aktivieren:

  • Rufen Sie die „Einstellungen“ auf.
  • Klicken Sie auf „Erweiterte Einstellungen anzeigen“.
  • Stellen Sie unter der Kategorie „Datenschutz & Dienste“ die Option „"Do Not Track"-Anforderungen (nicht nachverfolgen) senden“ auf „Ein“.

In Safari aktivieren:

  • Rufen Sie die „Einstellungen“ auf.
  • Wählen Sie die Kategorie „Datenschutz“.
  • Setzen Sie bei „Website-Tracking:“ das Häkchen vor „Tracking durch Websites ablehnen“.

In Opera aktivieren:

  • Rufen Sie die „Einstellungen“ auf.
  • Wählen Sie die Kategorie „Datenschutz & Sicherheit“.
  • Setzen Sie das Häkchen bei „Eine »Do Not Track«-Anforderung bei Browserzugriffen mitsenden“
  • Bestätigen Sie den Hinweis mit „OK“.

In Internet Explorer aktivieren:

  • Klicken Sie auf das Zahnrad-Icon in Ihrer Menüleiste
  • Wählen Sie den Eintrag „Sicherheit“
  • Wählen Sie hier die Option "Do Not Track"-Anforderungen (nicht nachverfolgen) aktivieren".

In iOS Safari aktivieren:

  • Rufen Sie die App „Einstellungen“ auf.
  • Wählen Sie die Kategorie „Safari“.
  • Schieben Sie unter „Datenschutz & Sicherheit:“ den Schieber bei „Kein Tracking“ nach rechts (aktiv).

In Android Chrome aktivieren:

  • Rufen Sie die „Einstellungen“ in Chrome auf.
  • Wählen Sie die Kategorie „Erweitert - Datenschutz“.
  • Tippen Sie auf „Do Not Track“
  • Schieben Sie den Schieber nach rechts (aktiv).

Wir bemühen uns alle aktuell gängigen Kombinationen aus Browser, Betriebssystem und Platform bestmöglich zu unterstützen.
(Chrome, Firefox, Safari, Internet Explorer/Edge * Windows, Mac OS X, Linux * Smartphone, Tablet, Desktop)

Um einige typische Browserprobleme erkennen zu können, nutzen Sie bitte unseren Browsercheck:
Browsercheck