Retro sind wir einfach cooler
Produktinformationen "Retro sind wir einfach cooler"
Kurzbeschreibung – Humor, Herz und Retro-Charme
Retro sind wir einfach cooler: humorvolle Kurzgeschichten voller Selbstironie und Realsatire aus dem Alltag der „jungen Alten“. Mit viel Wärme und Augenzwinkern begleiten wir Roswitha und Wolf‑Rüdiger durch Haushalt, Urlaub und Garten, erleben Pleiten, Pech und Pannen im Ehrenamt, in der Ehe und sogar in der Kirche – und entdecken dabei: Wer gelassen älter wird, hat mehr zu lachen.
Die liebevoll erzählten Humorgeschichten nehmen typische Situationen des Alltags aufs Korn: die perfekte Beifahrerin, männliche Mitarbeit im Haushalt, erwachsene Kinder zwischen Autonomie und „Bemutterungsbitte“ – und die eigenen kleinen Schrullen, die das Leben so sympathisch machen. Kurzweilig, tröstlich, lebensklug.
Für wen ist dieses Buch geeignet?
- Für „junge Alte“ und Best Ager, die Humor im Alter schätzen und gerne über sich selbst lachen.
- Als Geschenk zum Ruhestand, zur Pensionierung, zum Abschied aus dem Berufsleben – oder zum runden Geburtstag (60+, 70+, 80+).
- Für Paare, die ihre eigene Alltagskomik wiedererkennen – von der Beifahrerfrage bis zur Gartenmission.
- Für Familien, die über Generationen hinweg miteinander schmunzeln möchten (Eltern, erwachsene Kinder, Großeltern).
- Für Kirchengemeinden und Seelsorge: als leichtes, wertschätzendes Geschenkbuch für Ehrenamtliche, Besuchsdienst und Gemeindefeste.
Themen & typische Szenen – mit Augenzwinkern erzählt
- Haushalt & männliche Mitarbeit: Wenn „Ich helfe doch!“ und „Wie denn genau?“ zwei Sprachen sind – und am Ende doch Teamwork gewinnt.
- Die perfekte Beifahrerin: Navigieren zwischen „Brems doch!“ und „Ich hab’s im Blick“ – mit Humor statt Donnerwetter.
- Erwachsene Kinder: Wie lange darf man Bemutterung eigentlich noch gut finden? Zwischen Loslassen und liebevoller Fürsorge.
- Verschrullung mit Stil: Kleine Marotten, große Wirkung – warum Eigenarten im besten Alter kultig werden.
- Urlaub & Reise: Koffer, Kultur, Komik – und immer ein Plan B für unerwartete Pannen.
- Gartenfreuden: Die Schlacht am Unkraut, Siege der Tomaten – und philosophische Dialoge am Kompost.
- Ehrenamt & Kirche: Von gut gemeint zu gut gelaufen – Alltagsgeschichten aus dem engagierten Gemeindeleben.
- Ehe im Langzeitmodus: Konflikte in Komik verwandeln, liebevoll streiten, gemeinsam lachen – das Geheimnis eines langen Glücks.
Warum dieses Geschenkbuch Freude macht
- Humor im Alter: wertschätzend, nie verletzend – ideal für Menschen, die mit Lebensklugheit auf ihren Alltag schauen.
- Selbstironie mit Tiefgang: Lachen über sich selbst entspannt – und verbindet Generationen.
- Realsatirisch und warmherzig: Alltagsbeobachtungen, die man sofort wiedererkennt und gern weitererzählt.
- Kurzweiliges Lesevergnügen: Geschichten, die man zwischendurch genießen oder gemeinsam vorlesen kann.
Leseerlebnis & Stil
Die humorvollen Episoden sind kompakt, pointiert und dialogstark – ideal für die kleine Auszeit zwischendurch, für den Vorlese‑Abend, den Seniorenkreis oder das Familienfest. Sprachlich leicht, inhaltlich klug, mit einem Hauch Nostalgie („retro“) und viel Herz.
Tipp für Gemeinden & Seelsorge
- Besuchsdienst und Seniorennachmittage: Eine Geschichte vorlesen – sofort ist die Stimmung warm und zugewandt.
- Dankeschön für Ehrenamtliche: Ein humorvolles Zeichen der Wertschätzung mit christlichem Alltagsbezug.
- Hauskreis & Frühstückstreff: Perfekt als auflockernder Einstieg mit Gesprächsimpulsen zu Familie, Ehe, Glauben und Engagement.
Geschenkideen & Kombinationen
- Schöne Ergänzung: eine passende Grußkarte mit Segenswort, eine Kerze oder ein Lesezeichen.
- Für runde Geburtstage und Ruhestand: als Geschenkbuch im Set mit einem Kalender oder einer Segenskarte.
- Für Gemeinden: mehrere Exemplare für Verabschiedungen, Jubiläen und kleine Dankeschön‑Anlässe.
Nachhaltig schenken beim Verlag am Birnbach
Wer hier bestellt, setzt auch ein Zeichen: Der Verlag am Birnbach steht für verantwortungsvolles Handeln – mit CO2‑neutralem Versand, Ökostrom für den Webserver sowie eigener Photovoltaik und E‑Mobilität. So macht Schenken doppelt Freude.
Häufige Fragen (FAQ)
Ist der Humor christlich geprägt?
Die Geschichten spielen oft in vertrauten Lebenswelten von Gemeinde, Ehrenamt und Familie. Der Ton bleibt freundlich, lebensnah und wertschätzend – mit feinem Augenzwinkern statt Spott.
Eignet sich das Buch zum Vorlesen?
Ja. Die kurzen, pointierten Episoden sind ideal für Vorlese‑Runden in Familie, Seniorenkreis oder Besuchsdienst.
Für welche Anlässe passt es besonders?
Als Geschenk zum Ruhestand, für Geburtstage 60+, für Ehrenamtliche und alle, die Humor im Alter lieben.
Ist es auch etwas für jüngere Leserinnen und Leser?
Auf jeden Fall – wer Alltagskomik, Familiengeschichten und generationenübergreifenden Humor mag, wird Freude an diesen Humorgeschichten haben.
| Produktart: | Geschenkbücher |
|---|---|
| Thema: | Seniorenarbeit |
| Artikelnummer: | 9573-4895 |
| ISBN: | 9783957348951 |
| Format: | 13 x 19,1 x 1,2 cm |
| Autor: | Andreas Malessa |
| Seiten: | 112 Seiten, gebunden |
| Erschienen: | August 2022 |
| Lieferbar seit: | 24. August 2022 |
Kontakt des Herstellers
Verlag am Birnbach - Bücher direkt GmbH
Bergstraße 9
57612 Birnbach
Telefon: 02681-3794
Telefax: 02681-70597
Emailadresse: service(at)verlagambirnbach(dot)de
Ähnliche Produkte